News

Topalis gewinnt Wettbewerb "Coolstes IT-Praktikum 2013"

Im Juni diesen Jahres hat das Karrierenetzwerk ALPHAJUMP gemeinsam mit der Agentur 247Grad und der Fachzeitschrift Computerwoche Studierende und Absolventen sowie mittelständische Unternehmen und Arbeitgeber zu einem erstmals ausgelobten Wettbewerb aufgerufen. Gesucht wurde dabei das "Coolste IT-Praktikum 2013".

Studenten, Schul- und Hochschulabgänger konnten in einem ausführlichen Fragebogen Ihre Wünsche und Vorstellungen von einem attraktiven Praktikum in der IT-Branche angeben. Im Gegenzug wurden insgesamt 63 teilnehmende mittelständische Betriebe nach ihrer Selbsteinschätzung befragt, welche Bedingungen sie den Praktikanten in ihrem Unternehmen bieten. In der darauffolgenden Auswertung wurden beide Einschätzungen dann miteinander abgeglichen und Punkte nach bestimmten Kriterien vergeben.

Anfang September wurden die Auswertungen des Wettbewerbs bekannt gegeben, die einen deutlichen Wandel in den Anforderungen der sogenannten "Generation Y" zeigen: Anspruchsvolle Aufgaben und Herausforderungen sowie selbständige Arbeitsweise und die Übernahme von Verantwortung sind einem Großteil der befragten Studenten wichtig bis sehr wichtig. Auch die Aussicht auf eine Weiterbeschäftigung stellt für über 60% der Teilnehmer ein maßgebliches Kriterium dar. Bei der Frage nach dem Arbeitsumfeld nannten die meisten Studenten eine persönliche Betreuung und Einarbeitung sowie flache Hierarchien im Unternehmen und "ein dynamisches, erfolgsorientiertes Team mit sympathischen Kollegen" als Hauptwunsch.

Als deutlicher Sieger des Wettbewerbs ging die Topalis AG hervor. Das Arbeitsumfeld, dass sich Praktikanten bei der Topalis AG präsentiert, deckt sich zu großen Teilen mit den heutigen Erwartungen und Ansprüchen der Studierenden. Dafür wurde die Topalis AG nun mit dem Award "Coolstes IT-Praktikum 2013" ausgezeichnet, mit dem auch ein Unternehmensporträt in der Computerwoche sowie ein professionelles Recruting-Video als Preis verbunden sind.

"Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung, denn damit werden wir einmal mehr darin bestätigt, ein attraktiver und moderner Arbeitgeber für unsere Mitarbeiter und Praktikanten zu sein."

so Annett Wagner, die in der Personalentwicklung bei Topalis arbeitet.

Die Topalis AG bietet zahlreiche Möglichkeiten für berufsbegleitende und berufsorientierende Praktika für Schüler und Studenten an. Nähere Infos hier

Ansprechpartner

Wir sprechen gerne auch persönlich mit Ihnen!


  • Telefon: +49 711 88770-233

Zum Anfang der Seite Zurück zum News-Archiv

Topalis AG
Lilienthalstraße 2/1
70825 Korntal-Münchingen
Tel +49 711 88770100
Fax +49 711 88770199