Events

Technik die begeisterte! - Girls'Day@Topalis 2013

Am 25. April 2013 fand bei Topalis erstmalig der Girls'Day statt. 9 Schülerinnen im Alter von 12 - 15 Jahren wurde unter dem Motto 'Abtauchen in die Welt der IT! ein spannendes und zugleich vielefältiges Programm gezeigt.

Nach einer kurzen Begrüßungsrunde begleitet von einem kleinen Frühstück ging es dann auch schon gleich los mit "Meine Arbeitswoche als Fachinformatiker bei Topalis". Unsere Azubis René und Tilli erzählten und stellten den Schülerinnen auf eine witzige Art mit Hilfe von Fotos und ihrem selbstgedrehten Video eine typische Arbeitswoche als Fachinformatiker (Fachrichtung Systemintegration) mit Betrieb und Berufsschule vor. Im Anschluß daran ging es dann auf die Tour "vom Keller bis zum Dach". Ein spannender Rundgang durch das Unternehmen sollte den Schülerinnen zeigen, welche Stationen bzw. Fachabteilungen innerhalb der Ausbildung von Relevanz sind. Besonders beeindruckt waren sie von unserem Rechenzentrum. Ein kurzer Abstecher in unseren Fitnessraum wurde mit ein paar Tischtennispartien gekrönt.
Nach einem ausführlichen Mittagessen mit Pizza und Tischkicker spielen ging es dann nachmittags endlich zum praktischen Teil über. Jetzt hiess es: Wie sieht ein Computer von innen aus? Was ist ein Netzwerk und wie baue ich eines auf? Anhand von verschiedenen Stationen konnten die Schülerinnen nun anfassen, ausprobieren, basteln und selber programmieren.
Zufrieden und mit der Antwort auf: was ist und macht eigentlich IT? und mit ein paar Erinnerungsstücken von der Topalis gingen die 9 Schülerinnen dann wieder gut gelaunt nach Hause. Alle waren sich einig: ein gelungener Girls'Day@Topalis!

Ansprechpartner

Wir sprechen gerne auch persönlich mit Ihnen!


  • Telefon: +49 711 88770-100


  • Telefon: +49 711 88770-233

Pressekontakt

Haben Sie Fragen zu unserem Unternehmen oder unseren Leistungen?


  • Telefon: +49 711 88770-100

Zum Anfang der Seite Zurück zum News-Archiv

Topalis AG
Lilienthalstraße 2/1
70825 Korntal-Münchingen
Tel +49 711 88770100
Fax +49 711 88770199