Events

Topalis Gesundheitstag 2013 – Startschuß für eine erfolgreiche Aktion!

Der 1. Topalis Gesundheitstag am 17. Januar 2013 war ein voller Erfolg. Unter dem Motto "Fit durch 2013" informierte der Gesundheitstag die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu den Themen Stressbewältigung und Entspannung, Gesundheitsvorsorge im Allgemeinen sowie den GesundheitsCoach der Techniker Krankenkasse.

Der Gesundheitstag hat viele Informationen bereitgestellt
Die Kollegen wurden erst getestet und dann beraten

Stress und Hektik am Arbeitsplatz? Wie bewältigt man diesen Stress? Welche Einflussfaktoren beeinflussen eine gesunde Lebensweise? Welche Maßnahmen kann ich selber ergreifen? Wann sollte man sich in ärztliche Behandlung geben? Diese und viele weitere Fragen standen im Mittelpunkt des ersten Gesundheitstages, den die Topalis Gruppe veranstaltete. Teilgenommen haben knapp die Hälfte der Mitarbeiter – und Kollegen aus der Geschäftsleitung.

Stresstest sorgte für Neugier

Großen Andrang verzeichnete der sogenannte Stresstest bei den Mitarbeitern, den die Techniker Krankenkasse in Zusammenarbeit mit einem Kölner Institut für Leistungsdiagnostik angeboten hat. Dabei wurde bei den Mitarbeitern – ähnlich einem EKG - über die Herzfrequenz das Stressniveau bzw. der Cardio Stress Index (CSI) ermittelt. Die Rückmeldung war sehr erfreulich: Fast alle Mitarbeiter waren sehr zufrieden mit ihrem Ergebnis und damit mit ihrer Stressbelastung. Nichts destotrotz wurden hilfreiche Tipps zum Stressabbau gegeben; Anleitungen zu Entspannungstechniken wie Atementspannung und progressive Muskelentspannung waren nur zwei wertvolle Tipps.

Für die Organisation des Gesundheitstages waren Annett Wagner und Cordula Hähner verantwortlich, die sich neben den Personalentwicklungsthemen auch für Familienfreundlichkeit im Unternehmen und betriebliche Gesundheitsthemen engagieren. "Wir freuen uns sehr darüber, dass unser Gesundheitstag so großen Zuspruch bei den Mitarbeitern gefunden hat", sagte Annett Wagner. „Gesund leben und arbeiten steht bei uns im Vordergrund. Wir möchten unsere Mitarbeiter dazu motivieren, aktiv etwas für ihre Gesundheit zu tun", erklärte Cordula Hähner. „Fit durch 2013 " sollte dazu animieren, sich über seine Gesundheit, Fitness und Ernährung Gedanken zu machen.

Gesundheit – ein nachhaltiger Gedanke bei der Topalis Gruppe

Der Gesundheitstag soll keine einmalige Aktion darstellen. Das hat auch die Rückmeldung der Mitarbeiter ergeben. Es besteht ein großes Interesse, weitere Themen zu gesundheitsbewussten Verhalten, Leben und Umgang zu platzieren.


Ansprechpartner

Wir sprechen gerne auch persönlich mit Ihnen!


  • Telefon: +49 711 88770-100


  • Telefon: +49 711 88770-233

Zum Anfang der Seite Zurück zum News-Archiv

Topalis AG
Lilienthalstraße 2/1
70825 Korntal-Münchingen
Tel +49 711 88770100
Fax +49 711 88770199